Unsere Feste, Feiern und Aktivitäten:

Karneval 2024

Am Fettdonnerstag wurde an unserer Schule ausgiebig gesungen, getanzt gespielt und Karneval gefeiert. Einen dreifachen „Alaaf!“ auf alle Kinder und Lehrer der KGS Beeckstraße! Es war toll!

Weihnachtsbasar

Nur verabschiedeten wir uns am 18. Dezember gemeinsam mit den Eltern, Kindern und Lehrern vom Jahr 2023 bei einem Weihnachtsbasar. Die tollen Auftritte von den Klassen, gemeinsames Singen sowie Kaffee mit Plätzchen für die Eltern durften auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Nikolausbesuch

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus am 6. Dezember unserer Schüler besucht und jede Klasse mit einem besonderen Geschenk beschert.

Schulausflug in „dieHalle Aachen“

Am Montag, den 3. Dezember haben wir mit der ganzen Schule „dieHalle Aachen“ besucht. Dort gab es verschiedenste Möglichkeiten um sich zu bewegen und auszutoben. Neben dem Klettern und Trampolinspringen konnten wir einen Parkour und verschiedene Turngeräte nutzen sowie uns beim Sprung in eine Grube mit Schaumstoffwürfeln beweisen. Die netten Trainer haben alle Kinder dabei sehr freundlich und sachgerecht begleitet. Dafür sagen wir ihnen „Vielen Dank!“

Theateraufführung vom Das Da Theater „Konferenz der Tiere“

Mit viel Freude und Begeisterung haben wir am Donnerstag, dem 23. November den Schauspielern vom Das Da Theater bei ihrem Theaterstück „Konferenz der Tiere“ zugeschaut. Dabei ging es um Rechte und Schutz von Kindern auf der ganzen Welt. Mit viel Humor und schauspielerischem Talent haben die Darsteller komplexen Themen kindesgerecht angesprochen und uns alle mit ihrer Theateraufführung verzaubert. Am Ende gab es für sie einen kräftigen Applaus.

Theateraufführung „Martinslegende“

Am Donnerstag, den 9. November haben wir uns in der Aula versammelt. Nach dem Singen des Martinsliedes haben die Kinder aus der dritten Klasse ein kurzes Theaterstück aufgeführt, in welchem Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Anschließend hat jede Klasse in ihrem Klassenraum einen riesigen Weckmann miteinander geteilt.

Sankt Martin

In diesem Jahr bekam die schöne Tradition des Sankt Martinsfestes etwas zu teilen eine ganz besondere Bedeutung. Denn wir haben unser Martinsfest mit den Kindern, deren Eltern sowie den Kindern, Eltern und ErzieherInnen der KiTa Elise geteilt. Gemeinsam gingen wir durch die Straßen mit leuchtenden Laternen und haben schöne Martinslieder gesungen. Anschließend konnten wir uns am Feuer auf dem Schulhof sowie beim Kakaotrinken in der Aula aufwärmen. Leckere Weckmänner für alle rundeten das wunderbare Fest ab. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer!

Unser Wald-Wandertag 2023

Am Donnerstag, den 21. September haben alle Klassen erneut ihre tollen Ausflüge in die Natur im Rahmen unseres jährlichen Waldtages gemacht.

Bei einem Ausflug zum „Eselsweg“ erkundeten die Kinder der Klasse 1 den Waldgebiet, und spielten in der Natur mit den Schätzen des Waldes.

Die Klasse 3 hatte sehr viel Spaß beim Ponyreiten und Pflegen von Ponys auf dem Ponyhof Meisel.

Die Kinder der Klasse 4 machten einen Ausflug zum Stauweiher Kupferbach, wo sie durch den Wald wanderten, Wiesenpflanzen sammelten und sich auf dem Spielplatz Kupferbach austobten.

Pandas unterwegs…

Endlich war es soweit: Wir sind auf Klassenfahrt nach Rolleferbeg gefahren. Wir hatten eine tolle Zeit mit viel Spaß, einem großen Chaosspiel, Stockbrot am Lagerfeuer und viel guter Laune! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Die 4. Klasse als Künstler unterwegs

Die Klasse 4 hat am 16. Mai 2023 das Ludwig Forum besucht. Nach einer Museumsführung durften die Kinder in der Kunstwerkstatt mit Farbe experimentieren. Bei dem großflächigen Malen mit Acrylfarben standen das Farbmischen und die Farbwirkung im Vordergrund. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Mini-Konzert beim Elterncafé

Am Dienstag, den 28.03.2023 haben die Kinder der Klasse 2 beim Eltern-Café ein Mini-Konzert gegeben.

Nach dem „Entchen-Rock“ sangen die Pandas das Lied „Jetzt flipp´ ich aus!“ und es gab viel Applaus von den Besuchern des Eltern-Cafés. Es wurde eine Zugabe gesungen und anschließend ging es für die Kinder zurück in die Schule. Die Eltern blieben noch auf eine Tasse Kaffee oder Tee.

Kommen Sie, liebe Eltern, doch beim nächsten Mal vorbei! Das Eltern-Café startet wieder am 25.04.2023.

Umweltbildungskoffer „EmergenSEA Kit“

Unsere Schule hat bei einer Verlosung der regioiT und dem Aachener Startup everwave foundation einen von zehn Umweltbildungskoffern „EmergenSEA Kit“ gewonnen. Die Themen Meeresschutz und Nachhaltigkeit können mit Hilfe der Materialien im Koffer erforscht werden. Für alle Klassen gibt es etwas zu entdecken, unter anderem spielerische Experiemente.

Warnwesten für Klasse 1

Aachener Zeitung 12.11.2022

Grüne Oase

Die grüne Oase nimmt immer mehr Gestalt an. Dank Queerbeet Aachen sind nun auch zwei Hochbeete da!