Unsere Kooperationen:

Kinder- und Jugendhaus Alfonsstraße

Das Kinder- und Jugendhaus unter Trägerschaft des Pädagogischen Zentrum Aachen ist einer Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendhilfe für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren. Die Angebote sind niedrigschwellig und am Sozialraum orientiert.

Aufgrund der selben Trägerschaft und der Nähe zur Beeckstraße ist eine enge Zusammenarbeit der Einrichtungen gegeben.

Urbane Gemeinschaftsgärten Aachen e.V. – Gemeinschaftsgarten Hirschgrün

Der  Gemeinschaftsgarten Hirschgrün liegt fußläufig nur 5 Minuten von der OGS Beeckstraße entfernt. Der Verein Urbane Gemeinschaftsgärten Aachen e.V. möchte  eine Begegnung von Mensch und Natur im urbanen Raum ermöglichen. Durch gemeinschaftliche Arbeit werden hier Nutzpflanzen angebaut. Im Rahmen unserer Garten-AG kümmern sich die Kinder wöchentlich um die Pflege unseres Beetes.

Ziel ist es, den Kindern die Mitgestaltung ihres Sozialraum zu ermöglichen und ihnen  auf spielerische Art Themen wie Nachhaltigkeit und Naturwissenschaften näher zu bringen.