Unsere Angebote für Kinder:

Neben gruppenpädagogischen Angeboten, die das Selbstwert- und Gruppengefühl stärken, biete ich auch Kleingruppen und einzelnen Kindern Gespräche an.

Ich wirke bei der Konzentrationsgruppe, deren Inhalte  regelmäßig in der 2. Klasse in der Kleingruppe durchgeführt werden, mit.

Weiterhin arbeite ich am Vorschulprogramm der jeweils zukünftigen  1.-Klässler mit.  Diese Kinder erhalten 1x wöchentlich im 2-Schulhalbjahr vor Schuleintritt  für die Dauer von 1,5 h eine Unterweisung in vorschulischen Basiskenntnissen und werden an das zukünftige Schulleben herangeführt. Dieses Angebot ist für die Kinder und Eltern/Sorgeberechtigten freiwillig.

In den Pausenzeiten bin ich sehr häufig auf dem Schulhof anzutreffen, damit mich alle Kinder kennenlernen können. Auch spontane Besuche in meinem Büro zum Plaudern und Kennenlernen schätze ich sehr!

Streitschlichtung und Konfliktlösungen zwischen SchülerInnen sowie  Aufklärung zu Themen, die die Lebenswelt von GrundschülerInnen berühren oder die Klassenatmosphäre betreffen biete ich ebenso an wie  meine Teilnahme an Klassenausflügen oder Festen, damit Hemmschwellen ab- und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.

Einen weiteren  wichtigen Baustein unseres Schulkonzepts bildet  die Ausübung demokratischer Grundregeln für die SchülerInnen. Wir führen neben den obligatorischen KlassensprecherInnen-Wahlen auch Kinderkonferenzen durch, in denen im Rhythmus von etwa 4 Wochen Themen, die von Relevanz unserer SchülerInnen sind, erörtert werden. Aus den Mitgliedern der Kinderkonferenz rekrutieren sich die Teilnehmer des Aachener Kinderparlaments unter der Schirmherrschaft von UNICEF. Das Aachener Kinderparlament ist ein freiwilliger Zusammenschluss  von etwa 20 Grundschulen, die sich in ihren Treffen z.B. mit der Thematik der Kinderrechte, Klimapolitik, Situation ihrer jeweiligen Grundschule etc. beschäftigen. Der Höhepunkt ist der jährliche Besuch im Rathaus Aachen, wo dem/der Oberbürgermeister/in Beiträge vorgelegt werden.